Gemeinde-
und Bezirkssuche

 

Katechismus in Fragen und Antworten

Anhang

Die Vision

Eine Kirche, in der sich Menschen wohlfühlen und – vom Heiligen Geist und der Liebe zu Gott erfüllt – ihr Leben nach dem Evangelium Jesu Christi ausrichten und sich so auf sein Wiederkommen und das ewige Leben vorbereiten

Die Mission

Zu allen Menschen hingehen, um sie das Evangelium Jesu Christi zu lehren und mit Wasser und Heiligem Geist zu taufen

Seelsorge leisten und eine herzliche Gemeinschaft pflegen, in der jeder die Liebe Gottes und die Freude erlebt, ihm und anderen zu dienen 

Im Jahr 2012 wurde der „Katechismus der Neuapostolischen Kirche“ (KNK) zeitgleich in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch herausgegeben. Zwischenzeitlich steht er in diesen Sprachen im Internet weltweit kostenlos zur Verfügung und ist in viele weitere Sprachen übersetzt worden.

Das vorliegende Werk „Katechismus der Neuapostolischen Kirche in Fragen und Antworten“ ist in methodisch-didaktischer Form aufbereitet worden und erleichtert so den Zugang zum Inhalt des KNK. Damit kann die Glaubenslehre weltweit auch in den kirchlichen Unterrichten in geeigneter Weise weitergegeben werden. Mittels der 750 Fragen und Antworten wird der Leser gleichsam an die Hand genommen und leicht verständlich von Aussage zu Aussage geführt.

Der Inhalt des „Katechismus der Neuapostolischen Kirche in Fragen und Antworten“ entspricht den Aussagen im KNK. Auch im Aufbau lehnt sich das Werk eng an den KNK an. Beide Bücher ergänzen sich und lassen eine parallele Nutzung zu.

Weil viele der aufgeführten Bibelzitate vollständig abgedruckt sind, ergibt sich ein Werk „aus einem Guss“. So hat der Leser, der keine Bibel zur Hand hat, zugleich wichtige Bibelstellen zu den einzelnen Lehrinhalten vor Augen. Außerdem sind Erläuterungen zu bestimmten Begriffen enthalten. Damit erschließen sich die Ausführungen auch dem Leser, der keine theologischen Vorkenntnisse hat.

Wie der KNK, ist auch diese Fassung des Katechismus ein Aufruf an alle neuapostolischen Christen, sich mit den Inhalten ihres Glaubens intensiv zu beschäftigen. Auch lädt sie alle Interessierten ein, die neuapostolische Glaubenslehre kennenzulernen.

Möge dieses Werk zum gesegneten Gebrauch dienen! 

Jean-Luc Schneider Zürich, im März 2014 

 

Der erste Glaubensartikel:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Der zweite Glaubensartikel:

Ich glaube an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, unsern Herrn, der empfangen ist durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben, begraben, eingegangen in das Reich des Todes, am dritten Tag auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, von dort wird er wiederkommen.

Der dritte Glaubensartikel:

Ich glaube an den Heiligen Geist, die eine, heilige, allgemeine und apostolische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Der vierte Glaubensartikel:

Ich glaube, dass der Herr Jesus seine Kirche regiert und dazu seine Apostel gesandt hat und noch sendet bis zu seinem Wiederkommen mit dem Auftrag, zu lehren, in seinem Namen Sünden zu vergeben und mit Wasser und Heiligem Geist zu taufen.

Der fünfte Glaubensartikel:

Ich glaube, dass die von Gott für ein Amt Ausersehenen nur von Aposteln eingesetzt werden und dass aus dem Apostelamt Vollmacht, Segnung und Heiligung zu ihrem Dienst hervorgehen.

Der sechste Glaubensartikel:

Ich glaube, dass die Heilige Taufe mit Wasser der erste Schritt zur Erneuerung des Menschen im Heiligen Geist ist und dass dadurch der Täufling aufgenommen wird in die Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben und ihn als ihren Herrn bekennen. 

Der siebte Glaubensartikel:

Ich glaube, dass das Heilige Abendmahl zum Gedächtnis an das einmal gebrachte, vollgültige Opfer, an das bittere Leiden und Sterben Christi, vom Herrn selbst eingesetzt ist. Der würdige Genuss des Heiligen Abendmahls verbürgt uns die Lebensgemeinschaft mit Christus Jesus, unserm Herrn. Es wird mit ungesäuertem Brot und Wein gefeiert; beides muss von einem vom Apostel bevollmächtigten Amtsträger ausgesondert und gespendet werden.

Der achte Glaubensartikel:

Ich glaube, dass die mit Wasser Getauften durch einen Apostel die Gabe des Heiligen Geistes empfangen müssen, um die Gotteskindschaft und die Voraussetzungen zur Erstlingsschaft zu erlangen.

Der neunte Glaubensartikel:

Ich glaube, dass der Herr Jesus so gewiss wiederkommen wird, wie er gen Himmel gefahren ist, und die Erstlinge aus den Toten und Lebenden, die auf sein Kommen hofften und zubereitet wurden, zu sich nimmt; dass er nach der Hochzeit im Himmel mit diesen auf die Erde zurückkommt, sein Friedensreich aufrichtet und sie mit ihm als königliche Priesterschaft regieren. Nach Abschluss des Friedensreiches wird er das Endgericht halten. Dann wird Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen und bei seinem Volk wohnen.

Der zehnte Glaubensartikel:

Ich glaube, dass ich der weltlichen Obrigkeit zum Gehorsam verpflichtet bin, soweit nicht göttliche Gesetze dem entgegenstehen. 

Das erste Gebot

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Das zweite Gebot

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

Das dritte Gebot

Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass dir’s wohlgehe und du lange lebest auf Erden.

Das fünfte Gebot

Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot

Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot

Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot

Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte und zehnte Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist. 

(vgl. 2. Mose 20,2-17; 5. Mose 5,6-21) 

„Unser Vater im Himmel!

Dein Name werde geheiligt.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.“ 

Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung entsprechen grundsätzlich den Regeln, die im „Duden“ zu finden sind (siehe „Duden. Die deutsche Rechtschreibung“, 25. Auflage 2010). Doppelnennungen – männliche und weibliche Form – werden zumeist vermieden. Wo eine neutrale Ausdrucksweise möglich war, wurde sie verwendet, ansonsten die männliche Form. Diese sprachliche Ungleichbehandlung will nicht diskriminieren, sondern wurde wegen des leichteren Leseflusses gewählt.

Bei den Begriffserklärungen wurden allgemein zugängliche Nachschlagewerke herangezogen. 

© Alaska-Tom / fotolia.com (S. 179); © asab974 / fotolia.com (S. 97); © Banana Republic / fotolia.com (S. 58-59); Hermann Bethke/Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen (S. 114, 154, 210, 231 unten rechts); Armin Brinkmann/Neuapostolische Kirche Nordrhein- Westfalen (S. 142 unten); © Brocreative / fotolia.com (S. 92); © by-studio / fotolia.com (S. 64); © charlietuna1 / fotolia.com (S. 238); © Dmitry Naumov / fotolia.com (S. 22); © Dušan Zidar / fotolia.com (S. 192-193); © f11photo / fotolia.com (S. 70); Marcel Felde/Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (S. 45, 165, 221 rechts, 224 unten rechts, 227 rechts); © foto_abstract / iStock.com (S. 105 links); © foto-aldente / fotolia.com (S. 146-147); © Geor- gios Kollidas / fotolia.com (S. 200); © gmnicholas / iStock.com (S. 83); © Iakov Kalinin / foto- lia.com (S. 234-235); Igreja Nova Apostólica Brasil (S. 89); © ILYA AKINSHIN / fotolia.com (S. 34); © janaka Dharmasena / fotolia.com (S. 31); © Jenny Sturm / fotolia.com (S. 232); © Jeka84 / fotolia.com (S. 48-49); © jorisvo / fotolia.com (S. 198 mitte und rechts); © juanno- vakosky / fotolia.com (S. 87); © justinkendra / fotolia.com (S. 19); Horst-Dieter Kämpfer/Neu- apostolische Kirche Berlin-Brandenburg (S. 230); © kentauros / fotolia.com (S. 53); © kmi- ragaya / fotolia.com (S. 37); Jessica Krämer/Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/ Saarland (S. 138 mitte, 149, 161 links, 168, 212, 213, 220, 229 rechts, 241); © Kzenon / fotolia.com (S. 115); © laumao / fotolia.com (S. 152); © LVDESIGN / fotolia.com (S. 16); © mma23 / foto- lia.com (S. 106); © muro / fotolia.com (S. 105 rechts); © MyWorld / fotolia.com (S. 78-79); NAK-karitativ e.V. (S. 246, 247); NAK Zentralarchiv NRW (S. 202, 203, 205 (Stammapostel Krebs, Niehaus und Bischoff)); Neuapostolische Kirche Norddeutschland (S. 224 unten links); New Apostolic Church Canada (S. 228); Andreas Otto/Neuapostolische Kirche Nordrhein- Westfalen (S. 163, 209); © Patryk Kosmider / fotolia.com (S. 12-13); © Phase4Photography / fotolia.com (S. 118); © Rafael Ben-Ari / fotolia.com (S. 120); Susanne Raible (S. 138 oben und unten); Björn Renz/Neuapostolische Kirche Norddeutschland (S. 126-127, 224 oben rechts, 229 links); © Robert Kneschke / fotolia.com (S. 116); Frank Rößler/Neuapostolische Kirche Sachsen-Anhalt (S. 161 rechts); Daniel Rudolph/Neuapostolische Kirche Berlin-Brandenburg (S. 142 oben, 169); Daniel Rudolph/Neuapostolische Kirche Schweden (S. 172); Oliver Rütten/ Neuapostolische Kirche International (S. 227 links); Oliver Rütten/Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen (S. 130, 137, 224 oben links); Joachim Schäfer - Ökumenisches Heili- genlexikon (www.heiligenlexikon.de) (S. 198 links); Frank Schuldt/Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen (S. 26-27, 113, 181, 221 links, 223, 226, 231 oben links, oben rechts und unten links, 243); Karlheinz Schumacher (S. 67); © Sergey Nivens / fotolia.com (S. 63); © Sunitha Pilli / iStock.com (S. 61); © Sunny studio / fotolia.com (S. 40); © Tom-Hanisch / fotolia.com (S. 176); © Verlag Friedrich Bischoff GmbH, Frankfurt am Main (S. 7, 205 (Stammapostel Schmidt, Streckeisen, Urwyler, Fehr, Leber und Schneider)); © zhu difeng / foto- lia.com (S. 184-185)