Gemeinde-
und Bezirkssuche

 

Katechismus der Neuapostolischen Kirche

3.4.9 Jesu Leidenszeit und Opfertod

Die letzten Tage vor dem Opfertod Jesu werden in den Evangelien detailliert geschildert.

Als der Herr auf einem Esel in Jerusalem einzog, erfüllte sich die Prophetie aus Sacharja 9,9. Mit der Tempelreinigung machte Jesus deutlich, dass das Haus des Herrn heilig ist. Die Auseinandersetzungen mit den Pharisäern und Sadduzäern spitzten sich zu — sie trachteten ihm nach dem Leben (Lk 20).

Als Jesus mit kostbarer Narde gesalbt wurde, geschah dies nach seinen Worten im Blick auf seinen bevorstehenden Tod (Joh 12,7). Einige der Anwesenden wurden darüber unwillig, weil sie dies für Verschwendung hielten: Hätte man die Salbe verkauft, wäre der Erlös von 300 Silberlingen Armen eine große Hilfe gewesen. Judas Iskariot, einer der zwölf Apostel, ging zu den Hohepriestern. Sie boten ihm 30 Silberlinge für den Verrat Jesu, ein Betrag, der für einen Sklaven bezahlt wurde (2Mo 21,32). Damit erfüllte sich Sacharja 11,12.13 — der Herr wurde gleichsam auf die Stufe eines Sklaven gestellt.