Gemeinde-
und Bezirkssuche

 

Unterricht

Die Kinder haben schon von klein auf ihren Platz in der Kirchengemeinde. Sie nehmen an Gottesdiensten teil und werden in der Vorsonntagsschule, in der Grund- und Mittelstufe, im Konfirmandenunterricht und im OSUM mit Hilfe stufengerechter Lehrmittel unterrichtet.

 

 

Die Religionslehrkräfte nehmen im Rahmen der Lehrkräftesonntage an Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen teil.

Der Unterricht unterstützt die Bemühungen der Eltern in der religiösen Erziehung. Das Beziehungsnetz der Kinder wird durch Angebote von NAKids gefestigt

Staatlich geregelter Religionsunterricht
 

Staatlich geregelter Religionsunterricht

Als staatlich anerkannte Kirche stützt sich die Neuapostolische Kirche auf einen, vom für Kultusangelegenheiten zuständigen Bundesminister erlassenen Lehrplan (in der derzeit gültigen Fassung Bundesgesetzblätter BGBL Teil II Nr. 82/2006, BGBL Nr. 365/2001). Die Religionsnote wird dementsprechend in das Schulzeugnis eingetragen.

Vorsonntagsschule
 

Vorsonntagsschule

Alle Kleinkinder (ab 4. Geburtstag) sind in der Vorsonntagsschule willkommen. Sie findet parallel zum Predigtteil des Gottesdienstes statt. Biblische Geschichten und Begebenheiten aus dem Glaubensleben werden dem Alter der Kinder entsprechend spielerisch mit Hilfsmitteln behandelt. Das Erleben steht im Vordergrund. Ein Gefühl der Gemeinschaft entsteht.

Grundstufe
 

Grundschulalter (6-10 Jahre)

Der Unterricht in der Grundstufe ist die Fortsetzung der Vorsonntagsschule und kann für Kinder im Grundschulalter (6-10 Jahre) je nach räumlichen Gegebenheiten als wöchentlicher Unterricht oder auch in Blockform z.B. an einem Samstag im Monat abgehalten werden. Den Lehrkräften steht aktuelles Lehr- und Lernmaterial zur Verfügung. Die Kinder lernen anhand von Bibeltexten Gott und sein Wirken kennen und werden im Glauben an seine Verheißung gestärkt. Bezüge zur Gegenwart und zum persönlichen Leben bilden Schwerpunkte des Unterrichts. Ebenfalls wird die Freude an der Gemeinschaft geweckt und gefördert.

Mittelstufe
 

Religionsunterricht (10-13 Jahre)

Die 10-13-jährigen Kinder nehmen an einem Religionsunterricht teil, welcher für 3 Jahre einmal wöchentlich oder als Block einmal monatlich stattfindet. Inhaltlich beschäftigen sie sich einerseits mit der Biblischen Geschichte, andererseits finden sie einen Bezug zum alltäglichen Leben. Ein dreiteiliges Lehrbuch mit Aufgaben und Lösungsheften dient den ausgebildeten Lehrkräften als Grundlage. Der Religionsunterricht soll den Kindern Kenntnisse über den Erlösungsplan Gottes sowie die christliche Kirchengeschichte und andere Religionen und Konfessionen vermitteln.

Konfirmandenunterricht
 

Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht dauert 1 ¾ Jahre. Er bereitet die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf die Konfirmation vor. Er findet einmal wöchentlich oder als Block einmal monatlich statt. Im Konfirmandenunterricht werden Glaubensgrundsätze bewusstgemacht. Die Vertiefung der persönlichen Glaubensüberzeugung steht im Zentrum des Unterrichts. Die Jugendlichen gewinnen Einblick ins Gemeindeleben und in die Struktur der Kirche.

OSUM
 

Oberstufenreligionsunterricht

Für Schülerinnen und Schüler welche eine weiterführende Schule besuchen, besteht die Möglichkeit, im Fach Neuapostolische Religion zu maturieren.