Gemeinde-
und Bezirkssuche

Woche 15 / 2018

10.04.2018

Gottesdienste in Wels, Wien-Penzing und in Velden am österreichischen Jugendtag.

 

Am Mittwochabend hielt ich in Wels einen Gottesdienst, in welchem ich zwei Erwachsenen und einem Kleinkind die Gabe des Heiligen Geistes spendete. Zudem konnte ich einen jungen Priester ordinieren.


In Wien-Penzing war am Donnerstagabend Gottesdienst. Anschliessend durfte ich noch im Kreise der Jugend eine schöne Gemeinschaft erleben. Toll, wie die Jugend in Wien dies praktiziert. Nach dem Gottesdienst bleibt man zusammen und geniesst den Abend. In Wels und Wien war Bischof Jeram mit dabei, in Wien zusätzlich Apostel Cone, mit dem ich mich für Gespräche getroffen habe.


Von Freitag bis Sonntag sind Jugendliche aus Österreich, Ungarn und Tschechien zu einem Jugendtag nach Velden am Wörtersee in Kärnten gekommen. Das Thema „Lust am ….“ wurde bis am Samstagabend zu einem „Lust am Reich Gottes“. 220 junge Glaubensgeschwister kamen zum Jugendtag. Am Freitagabend war Gemeinschaft "zum sich Kennenlernen". Am Samstag wurde der Gottesdienst von Jugendlichen vorbereitet. Sie haben einen Altar gebaut sowie ein grosses Kreuz, Opferkasten und Kelche hergestellt. Am Abend fand eine Einstimmung auf den Gottesdienst statt mit Musik, Gebet und Vorträgen verschiedenster Art. Zum Gottesdienst am Sonntag waren zudem die Glaubensgeschwister aus Kärnten und Slowenien eingeladen. Die Apostel Zbinden und Burren sowie Bischof Jeram begleiteten mich. Es waren besondere Segenstage, die wir mit der Jugend in Velden erleben durften. Ich kann nur Gutes und Schönes berichten.


Am Mittwoch reise ich nach Spanien und werde in Barcelona, Madrid und Malaga Gottesdienste halten. Zudem werde ich mich mit den Bezirksämtern und - soweit möglich - auch mit den Vorstehern zu Ämterstunden treffen. Ich freue mich!