Gemeinde-
und Bezirkssuche

Woche 14 / 2018

03.04.2018

Gottesdienst am Karfreitag in Schaffhausen und an Ostern in Uzwil.

 

Am Karfreitag hielt ich in Begleitung von Bischof Fässler den Gottesdienst in der Gemeinde Schaffhausen. Am Ostersonntag besuchte ich die Gemeinde Uzwil, wohin mich die Apostel Zbinden und Burren sowie die Bischöfe Jeram, Fässler und Wihler begleiteten.


In Schaffhausen konnte ich den aus Hannover zurückgekehrten Bezirksevangelisten Kahnwald für den Bezirk Schaffhausen bestätigen.


In Uzwil ordinierte ich Reto Keller, den bisherigen Bezirksevangelisten des Bezirks Schaffhausen, zum Bischof. Zudem traten der Vorsteher von Uzwil und ein Priester in den Ruhestand. Ich ordinierte einen neuen Hirten und beauftragte ihn als Vorsteher für die Gemeinde Uzwil.


Der liebe Gott hat alles im Voraus perfekt gelenkt. Auch das Timing stimmte. Die Gottesdienste in Schaffhausen und Uzwil wurden lange vor der Berufung des neuen Bischofs geplant. Der Bezirk Schaffhausen hatte sogar drei Tage lang zwei Bezirksevangelisten.


Ich bin sehr dankbar und froh, dass der liebe Gott für uns die Nachfolge der in den Ruhestand tretenden Amtsträger so wunderbar plant und gelingen lässt. Die vielen vollzogenen und noch anstehenden Nachfolgeregelungen stimmen mich sehr zuversichtlich. Gott hat alles gut vorbereitet. Das ist für mich der Beweis: „Wir sind eine christliche Kirche mit Zukunft.“


Am Mittwoch werde ich in Wels und am Donnerstag in Wien-Penzing Gottesdienst halten. Am Freitagabend beginnt in Velden der Jugendtag für Österreich mit einem Gottesdienst am Sonntag. Auf diese kommenden Segenstunden freue ich mich.