Gemeinde-
und Bezirkssuche

Woche 22 / 2018

05.06.2018

Gottesdienst in Solothurn, Ruhesetzung in Ostermundigen.

 

Meinen letzten Gottesdienst hielt ich am Mittwoch in Solothurn. Dort durfte ich einer Schwester aus Argentinien die Gabe des Heiligen Geistes spenden. Das war für mich ein ganz besonderes Erleben, war ich doch während vielen Jahren in der italienisch-spanisch Mission in unserer Region tätig. Auch in Solothurn hielten wir Gottesdienste in spanischer Sprache. Die Schwester, die Gemeinde und ich, wir alle freuten uns riesig!


Donnerstag und Freitag war in Biel eine Apostel-/Bischofversammlung. Es war für mich besonders schön, noch einmal mit unseren Aposteln und Bischöfen zusammen sein zu dürfen, um gemeinsam aktuelle Themen aus unserem Bezirksapostelbereich zu besprechen. Zum ersten Mal nahm auch der neue Bischof aus Kuba teil.


Am Wochenende war der Stammapostel zwecks meiner Ruhesetzung in Bern. Ebenfalls dabei waren alle Bezirksapostel aus Europa sowie Bezirksapostel Urs Hebeisen (Südostasien).

Am Samstag besuchten wir unsere Jugend im Camp in Vaumarcus oberhalb des Neuenburgersees. Mit vielen schönen Beiträgen bereiteten die Jugendlichen allen grosse Freude, besonders auch mir. Es reisten Jugendgruppen aus Spanien, Italien, Österreich, Rumänien sowie aus der Romandie und den Berner Bezirken an. Ich habe der Jugend viel zu verdanken. Auch diese Begegnung war sehr erfüllend und begeisternd. Dazu wurde ich von der Jugend reich beschenkt. Die jungen Glaubensgeschwister aus Salzburg/Tirol haben mich zu einer Wanderung und zum Jugendgottesdienst in ihre Heimat eingeladen, was kann man sich da noch mehr wünschen?


Am Sonntag fand der Gottesdienst mit unserem Stammapostel in der Kirche in Bern-Ostermundigen statt. Diese Segensstunde mit meiner Ruhesetzung und der Beauftragung unseres neuen Bezirksapostels habe ich einfach genossen. Die Jugend gestaltete das Musikprogramm. Mir fehlen die Worte, um allen den Dank auszusprechen, den sie verdient haben. Es war nicht nur schön, alles war unbeschreiblich schön! Ich bin unserem Gott von Herzen dankbar, dass ich eine solche Ruhesetzung mit der Beauftragung unseres neuen Bezirksapostels Jürg Zbinden erleben durfte.    


Meine erste Woche im Ruhestand wird am Montag mit der Betreuung des Bischofs Alex Reyes und Bezirksältesten i.R. Marcos Martinez aus Kuba beginnen. Am Mittwoch gehe ich in meiner Heimatgemeinde Biel in den Gottesdienst. Donnerstag bis Sonntag darf ich unseren Bezirksapostel nach Danes (Rumänien) zu Gottesdiensten und der Delegiertenversammlung Rumäniens begleiten. Ich freue mich!


Dies ist mein letzter Reisebericht. Ich bin dankbar, dass ich euch immer wieder über meine Erlebnisse und Reisen berichten konnte. Bezirksapostel Zbinden wird dies in Zukunft auch tun, jedoch in anderer Form.


Wir bleiben verbunden, mit lieben Grüssen


Markus Fehlbaum