Gemeinde-
und Bezirkssuche

Woche 06 / 2018

06.02.2018

Reise nach Kuba.

 

Am Sonntag, 28. Januar, hielt ich einen Hausgottesdienst in Holguin. Anwesend waren auch der Bezirksälteste und die Bezirksevangelisten aus Santiago de Cuba. In Kuba ist unsere Kirche von der Emigration betroffen. Viele Glaubensgeschwister und Amtsträger haben Kuba verlassen und leben heute in Amerika. Holguin hatte früher einen Priester und einen Diakon. Jetzt fehlen sie, und so kann dort nur noch einmal im Monat Gottesdienst gehalten werden. Das Gottesdiensterleben mit der kleinen verbliebenen Schar war jedoch eine grosse Freude.


In der letzten Woche bereitete ich in Zusammenkünften und Gesprächen mit den Verantwortlichen unserer Kirche in Santiago die offizielle Gründung unserer Kirche in Kuba vor. Zudem fand am Freitag ein offizielles Treffen mit dem Bischof der Lutherischen Evangelischen Kirche Kubas statt. Er wird uns bei der Konstituierung unserer Kirche unterstützen.


Am Samstag, 3. Februar, fand in Santiago eine Zusammenkunft mit den Amtsträgern der Bezirke Santiago und Manzanilla statt. Der anschliessende Gottesdienst wurde im Haus eines Priesters gehalten. Über 70 Glaubensgeschwister nahmen teil. Dabei konnte ich den bisherigen Bezirksältesten Alex Reyes zum Bischof für Kuba ordinieren. Er wird unsere Kirche in Kuba vertreten und repräsentieren. Im Weiteren ordinierte ich zwei Diakone. Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung unserer Kirche in Kuba. Zudem erhielten in diesem Gottesdient drei Gläubige die Gabe des Heiligen Geistes.


Am Sonntag war Kindergottesdienst in Cristo mit einem Rollenspiel zum Thema „Der barmherzige Samariter“. Der Gottesdienst wurde von den Kindern mit passenden Liedern umrahmt. Die jungen Glaubensgeschwister zeigten grosse Freude, im Gottesdienst aktiv zu sein und ihn mitzugestalten. 20 Kinder mit ihren Müttern waren anwesend. Fünf Kindern konnte ich die Gabe des Heiligen Geistes spenden.


Nächsten Sonntag wird der Stammapostel den Glaubensgeschwistern aus den Bezirken Graubünden und Wil in Landquart dienen. Wir erwarten ihn mit einem offenen Herzen bei uns in der Schweiz!


In Treue zu Christus grüsse ich euch herzlich!

 
 

Ähnliche Artikel:

Woche 43 / 2023